Die teuersten Stoffe der Welt

Gold ist seit langem ein Zeichen von Wohlstand. Was viele aber nicht wissen – ganz andere Substanzen wären auf Grund ihres Wertes viel geeignetere Vermögens-Symbole. Die fünf teuersten Substanzen der Welt stellen dabei das Edelmetall locker in den Schatten. Den Grund für ihren hohen Wert haben sie gemeinsam. Es handelt sich um sehr seltene Stoffe. Hier die überraschenden Top 5.

#5 – Tritium

Wert: bis zu 24.000 Euro
Was ist das?
Auf der Erde gibt es nur rund 4 kg Tritium. Als Isotop von Wasserstoff wird es auch „Überschwerer Wasserstoff“ genannt. Aus der natürlichen Produktion kommt die Substanz zu 99 % auf der Meeresoberfläche vor. Hauptsächlich entsteht sie aber in der Stratosphäre. Außerdem ist das Element ein seltenes Nebenprodukt der Kernspaltung.
Wozu wird es genutzt?
Tritium wird vor allem in den Naturwissenschaften als Marker bestimmter Substanzen genutzt.

#4 – Diamanten

Wert: bis zu 52.000 Euro
Was ist das?
Diamanten lassen Herzen schmelzen. Der Wert der farblosen Kohlenstoffsteine wird anhand von Gewicht, Farbe, Reinheit und Schliff festgelegt.
Wozu wird es genutzt?
Diamanten gelten bekanntlich als begehrte Mode-Accessoires. Aber auch in der Medizin oder Industrie werden sie eingesetzt. Neben dem Einsatz für Präzisionswerkzeuge, sollen Diamanten auch Bestandteile von Medikamenten werden.

#3 – Painit

Wert: bis zu 241.000 Euro
Was ist das?
Bei Painit handelt es sich um ein seltenes Mineral, welches hauptsächlich in Bereichen Süd-Ost-Asiens gefunden wurde. Bislang wurden lediglich 17 Exemplare mit maximal 3,5 Gramm gefunden.
Wozu wird es genutzt?
Painit wird hauptsächlich als limitierter Schmuckstein genutzt. Auch bei Sammlern findet das seltene Mineral seinen Zweck.

#2 - Californium 252

Wert: bis zu 21 Millionen Euro
Was ist das?
Dieses Isotop kommt auf keinem natürlichen Weg auf der Erde vor, sondern ist ein künstlich erzeugtes Element. Es entsteht bei Kernreaktionen und wurde 1950 das erste Mal erzeugt.
Wozu wird es genutzt?
Californium findet Anwendungen in der Medizin z. B. bei Krebsbehandlungen oder auch bei Ölbohrungen.

#1 – Antimaterie

Wert: bis zu 100 Billionen Euro
Was ist das?
Wie der Name schon sagt, besteht die Antimaterie aus Antiteilchen. Anti-Atome sind bislang in der Natur nicht bekannt und können somit nur auf experimentellen Weg hergestellt werden.
Wozu wird es genutzt?
Antimaterie wird in der medizinischen Physik verwendet. Zur Messung von Stoffwechselprozessen kommt sie ebenfalls zum Einsatz. Neben praktischen Anwendungen ist sie auch für die Grundlagenforschung interessant.

Marketingmitteilung

  

 

 

Hinweis: Diese Information ist eine Marketingmitteilung, welche von der DADAT ausschließlich zu Informationszwecken erstellt wurde. Sie wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handelns im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Dieses Dokument stellt keine Finanzanalyse, keine Anlageempfehlung und keine Anlageberatung dar. Sie erhalten weder ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder eine Nebendienstleistung, noch eine Aufforderung, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder eine Nebendienstleistung abzugeben. Sofern sich diese Mitteilung auf nach den kapitalmarktrechtlichen Vorschriften prospektpflichtige Produkte bezieht, ersetzen die Informationen keinesfalls den Prospekt, welcher über den jeweiligen Emittenten veröffentlicht wird. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden. Unter Umständen kann es zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Da nicht jedes Geschäft für jeden Anleger geeignet ist, sollten Anleger vor Abschluss eigene Berater konsultieren (insbesondere Rechts- und Steuerberater).

Ich Dadat weiterlesen

Service- & Orderhotline: 050 - 33 66 99

ÖFFNUNGSZEITEN: Mo - Fr: 8:00 - 18:00 Uhr

SPERRHOTLINE DEBIT MASTERCARD: +43 1 204 8800 (Mo - So: 0:00 - 24:00 Uhr)

SPERRHOTLINE VISA KREDITKARTE: +43 1 711 11 770 (Mo - So: 0:00 - 24:00 Uhr)

RÜCKRUF SERVICE: Jetzt anfordern