Smile to Pay - DADAT Bank Blog

Smile to Pay

Auch die Zahlungsmethoden haben sich im Zuge der Digitalisierung weiterentwickelt: Wer hätte sich vor zehn Jahren gedacht, dass man zukünftig mit seiner Uhr an der Supermarktkasse bezahlen kann? Wahrscheinlich kaum jemand. Doch genauso wie sich Entwicklungen wie z.B. Mobile Payment durchgesetzt haben, wird es auch zukünftig Erfindungen geben, die unsere Zahlungsmethoden revolutionieren. Mit Smile to Pay kann man bereits heute mancherorts Zukunftsmusik schnuppern.

  

Multi-Faktor-Authentifizierung

Zum Nachweis der eigenen Identität muss beispielsweise beim Login einer Banken App mehr als nur ein Faktor verwendet werden. Ein klassischer Zweitfaktor wäre das Einmalpasswort per SMS, allerdings wurde dieses in jüngster Zeit hinterfragt und abgewertet.

Allgemein gibt es Authentifizierungsfaktoren dieser drei Kategorien:

-       Etwas, das man kennt (Passwort)

-       Etwas, das man besitzt (Handy)

-       Etwas, das man ist (Fingerabdruck, Face Scan)

Bitte lächeln!

Biometrische Merkmale (etwas, das man ist) bieten den Vorteil, fälschungssicher zu sein und ermöglichen eine rasche Zahlungsabwicklung. Während in Österreich noch recht gerne mit Bargeld bezahlt wird, werden Banknoten und Münzen in anderen Ländern bereits als überflüssig bewertet. In China kann man bereits mit der Smile to Pay Methode im Supermarkt einkaufen – woran in Österreich noch nicht zu denken ist – oder vielleicht doch?

Bei uns werden biometrische Merkmale, wie ein Fingerabdruck oder unsere Gesichtszüge zwar bereits verwendet, um Käufe via Smartphone zu tätigen oder sein Handy zu entsperren, doch in Geschäften mit seinem Gesicht zu bezahlen, oder Bargeld am Bankautomat mittels Gesichtsscan abzuheben funktioniert noch nicht.

Bis dato wird die automatische Gesichtserkennung in Österreichs Bankenlandschaft nur als zusätzliche Zweitfaktor eingesetzt.

Wie lange es tatsächlich noch dauern wird, bis auch wir mit unserer Mimik im Supermarkt bezahlen können, steht zwar noch in den Sternen – aber auch hierzulande könnte sich ein Lächeln irgendwann sprichwörtlich auszahlen.

Ich Dadat weiterlesen

Service- & Orderhotline: 050 - 33 66 99

ÖFFNUNGSZEITEN: Mo - Fr: 8:00 - 18:00 Uhr

SPERRHOTLINE BANKOMATKARTE: +43 1 204 8800 (Mo - So: 0:00 - 24:00 Uhr)

SPERRHOTLINE KREDITKARTE: +43 1 711 11 770 (Mo - So: 0:00 - 24:00 Uhr)

RÜCKRUF SERVICE: Jetzt anfordern