Neu: DADAT ID | App zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die neue Zeichnungs-App DADAT ID bietet Ihnen die höchsten Sicherheitsstandards und macht den Login und die Zeichnung in Ihr Online Kundenportal/Banking noch sicherer. Diese App erfüllt sämtliche Kriterien der sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung (starke Kundenauthentifizierung), welche von Banken ab 14. September 2019 verpflichtend angeboten werden muss.

Nähere Informationen zu PSD2

Die 2-Faktor-Authentifizierung gilt für Kunden mit einem Gehalts-, Pensions- oder Girokonten. Wenn Sie nur ein Online Sparkonto oder Wertpapierdepot führen ist die Aktivierung der DADAT ID App nicht erforderlich.

IOS App

Android App

 

Alternativ können Sie das Login auch mit LoginTAN (= Login mittels mobile TAN) freigeben.

Kurzanleitung LoginTAN

 

 

DADAT ID App Installation: Schritt für Schritt

 
Kurzanleitung DADAT ID App

  

 

Laden Sie die DADAT ID App herunter

Laden Sie die App auf Ihr Smartphone/Tablet und öffnen Sie anschließend die App.

IOS App

Android App

 

Stellen Sie die Gerätebindung her.

Die DADAT ID App fordert Sie auf, eine Gerätebindung herzustellen. Die Gerätebindung stellt sicher, dass Login- und Überweisungsfreigaben nur mehr über dieses Gerät erfolgen können. Geben Sie Ihren gewünschten Gerätenamen ein und bestätigen Sie mit dem Button „Weiter“.

 

Legen Sie den vierstelligen shortPIN fest

Mit der shortPIN- einer vierstelligen Identifiationsnummer können Sie künftig unkompliziert und schnell in die DADAT ID App einsteigen.

 

Freischaltung der biometrischen Daten

Ihr Smartphone oder Tablet unterstützt den Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung? Dann können Sie diese auch für DADAT ID App nutzen.

DADAT ID App mit TAN aktivieren

Sie erhalten über Ihr bisheriges Zeichnungsverfahren einen TAN zur Aktivierung der ID App. Geben Sie den Code ein und schließen Sie somit die Aktivierung der ID App ab.

DADAT ID App ist eingrichtet

Die ID App steht Ihnen ab sofort für einen noch sichereren Login und die Überweisungsfreigabe zur Verfügung.

  

Bitte beachten Sie: Die DADAT ID wird das bestehende tresorTAN-Verfahren ablösen. Sollten Sie also die DADAT ID App installiert und aktiviert haben, so wird die tresorTAN-App automatisch deaktiviert. Eine gemeinsame Nutzung beider Apps ist nicht möglich.

 

FAQ - DADAT ID

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone die aktuelle Uhrzeit verwendet. Bereits bei einer Abweichung von wenigen Minuten kann keine Gerätebindung hergestellt werden.

Die 2-Faktor-Authentifizierung ist ab dem 14. September 2019 für Girokonten verpflichtend. Sie haben die Möglichkeit, den Login gleich umzustellen oder zu verschieben (ist 3 Mal möglich). Danach ist eine Verschiebung der Umstellung nicht mehr möglich und eine 2-Faktor-Authentifizierung ist verpflichtend. 

Sie melden sich in der DADAT ID App mit den gleichen Zugangsdaten wie im Online Kundenportal an.

Ja, die DADAT ID App kann auf mehreren Geräte genutzt werden.

Am einfachsten gelingt die Übertragung Ihrer Apps, indem Sie auf dem alten Smartphone ein Backup erstellen und dieses anschließend auf Ihrem neuen Gerät installieren. Bei Android können Sie Ihre App-Daten auch synchronisieren. Wenn Sie sich auf Ihrem neuen Gerät mit dem gleichen Google Konto anmelden, dann werden die Daten synchronisiert und alle Apps auf das neue Gerät geladen.

Bei Aktivierung des Online Kundenportals und von DADAT ID werden Sie aufgefordert, eine Gerätebindung herzustellen.

Durch die Gerätebindung bestätigen Sie die Verknüpfung zwischen Ihrem Online Kundenportal Zugang und Ihrem Smartphone bzw. Tablet, was im technischen Sinne dem Besitz entspricht.

Der Besitz ist einer von 3 möglichen Faktoren im Zusammenhang mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Verfahren

Login

Zeichnung

Hardwareanforderung

DADAT ID

ja

ja

Smartphone

mobileTAN

ja

ja

Handy/Smartphone

Ja, es gibt alternative Login- und Freigabemethoden.

mobileTAN (mTAN)
Im Zuge der Zwei-Faktor-Authentisierung ist das Login und die Zeichnung von Zahlungsaufträgen mittels mobileTAN möglich.

Mindestvoraussetzung iOS 8.0 bzw. Android 5.1

Service- & Orderhotline: 050 - 33 66 99

ÖFFNUNGSZEITEN: Mo - Fr: 8:00 - 18:00 Uhr

SPERRHOTLINE BANKOMATKARTE: +43 1 204 8800 (Mo - So: 0:00 - 24:00 Uhr)

SPERRHOTLINE KREDITKARTE: +43 1 711 11 770 (Mo - So: 0:00 - 24:00 Uhr)

RÜCKRUF SERVICE: Jetzt anfordern