Ich DADAT mein Konto in drei Schritten wechseln

Kontowechselservice mit finleap

Der Wechsel zur DADAT Bank geht einfach und schnell! Nach der Eröffnung Ihres DADAT Kontos steht Ihnen der kostenfreie und vollautomatische Kontowechselservice unseres Partners finleap zur Verfügung, um ganz einfach und bequem von zuhause aus Ihren Kontowechsel durchzuführen. Innerhalb nur weniger Minuten können Sie bestehende Lastschriften und Zahlungseingänge auf Ihr neues Konto bei der DADAT Bank transferieren. Auch die Kontokündigung bei Ihrer bisherigen Bank funktioniert zum gewünschten Datum ganz ohne lästigen Papierkram.

Konto wechseln

So funktionierts
  • Eröffnen Sie ein DADAT Girokonto bequem und einfach mittels Online-Kontoantrag.
  • Nach erfolgreicher Kontoeröffnung starten Sie den Kontowechselservice mittels Link. Sie haben bereits die Kontoeröffnung abgeschlossen? Dann gelangen Sie hier zum Kontowechsel.
  • Steigen Sie mit den Online Banking-Zugangsdaten Ihrer bisherigen Bank in das System ein.
  • finleap zeigt Ihnen in einer Übersicht Ihre bestehenden Lastschriften, Daueraufträge und Zahlungseingänge. Lastschriften und Zahlungseingänge können Sie direkt über das System auf Ihre neue Kontoverbindung übertragen. Daueraufträge müssen von Ihnen manuell übertragen werden.
  • Schließen Sie Ihr Konto bei der bisherigen Bank zum gewünschten Zeitpunkt vollautomatisch.
  • Sie öffnen den Kontowechselservice-Link auf unserer Homepage und steigen mit den Online Banking-Zugangsdaten Ihrer bisherigen Bank ein.
  • Es erfolgt eine Analyse Ihres alten Kontos.
  • Im Anschluss erhalten Sie eine Übersicht über bestehende Lastschriften, Daueraufträge und Geldeingänge der letzten 13 Monate.
  • Zur Benachrichtigung der Lastschriftempfänger ist ein Klick auf diesen Navigationspunkt und in weiterer Folge auf "Benachrichtigen" nötig.
  • Lastschriftempfänger werden dadurch in Ihrem Auftrag über die Änderung der Kontoverbindung informiert. Sie zeichnen die Mandatsänderung mittels elektronisch generierter Unterschrift, finleap erzeugt das Schreiben im Hintergrund und versendet es vollautomatisch an den Lastschriftempfänger.
  • Ihre Daueraufträge werden lediglich zur Information aufgelistet, müssen jedoch von Ihnen in Ihrem neuen Online Banking bei der DADAT Bank manuell angelegt werden.
  • Bei Geldeingängen wird der Zahlungssender über die Änderung der Kontoverbindung von finleap informiert. Der Prozess ist analog jenem der Lastschrift-Mandatsänderung.
  • Sie können auch die Schließung Ihres alten Kontos beauftragen.
    • a) Auswahl, wohin der aktuelle Kontostand des bisherigen Kontos überwiesen werden soll.
    • b) Auswahl des Datums der endgültigen Kontoschließung.
    • c) finleap versendet die Kontoschließung (ebenfalls mit elektronisch generierter Unterschrift signiert) an Ihre bisherige Bank via Brief.

Für Kunden der DADAT entstehen keinerlei Kosten im Zusammenhang mit dem Kontowechselservice.

Im Kontowechselserviceprozess können Sie selber auswählen welche Zahlungspartner verständigt werden sollen. Mit dem Button „als erledigt markieren/Ignorieren“ können Sie die Verständigung ausschließen.

Tragen Sie einfach den Namen sowie die Adresse des zu informierenden Zahlungsempfängers in die entsprechenden Felder ein. Die Zahlungsempfänger werden laufend erweitert und wachsen zusätzlich mit zahlreicher Nutzung unserer Kunden.

Der Postversand erfolgt umgehend, je nach Postlauf erhalten die Zahlungspartner innerhalb weniger Tage die Benachrichtigung und können die Änderungen vornehmen.

Sie haben in der Übersicht des Online Kontowechsels mit finleap connect GmbH alle Verständigungen und können diese ansehen, ausdrucken und den Versand einsehen.

finleap connect GmbH ermittelt im ersten Schritt alle regelmäßigen Zahlungseingänge und Sie können auch hier auswählen welche Zahlungspartner Sie von der Änderung der Bankverbindung verständigen möchten. Der Versand der Verständigungen erfolgt ebenso über finleap connect GmbH.

Die Empfehlung ist hier das alte Konto noch 2 – 3 Monate bestehen zu lassen damit es zu keinen Rücklastschriften mit entsprechenden Kosten für Sie kommt. Das System schlägt Ihnen bei der Auswahl des Datums für die Kontolöschung automatisch einen Termin vor, der 2 Monate in der Zukunft liegt. Dieses Datum können Sie problemlos überschreiben.

Überweisen Sie vor dem Schließungstermin den aushaftenden Saldo und bzw. zuzüglich eventueller Schließungskosten und Zinsen. Wir weisen darauf hin, dass eine Übertragung eines bestehenden Sollsaldos auf das neue Konto bei der DADAT nicht möglich ist.

Wenn Sie bei der bisherigen Bank ein Gemeinschaftskonto hatten so drucken Sie das Schließungsschreiben am besten selbst aus und schicken es unterschrieben von allen Inhabern an die bisherige Bank.

Wie sicher sind meine Daten?
finleap connect GmbH ist ein externer Partner der DADAT, der den Kontowechsel anbietet. Der Betreiber dieses Dienstes ist die finleap connect GmbH, Gaußstraße 190c, 22765 Hamburg, service@finleap.com.
Der Kontowechsel über finleap connect GmbH erfolgt unter Anwendung der Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmung von finleap connect GmbH. Diese können vor Inanspruchnahme des Dienstes direkt auf der Website von finleap connect GmbH, über welche der Kontowechsel abgewickelt wird, eingesehen werden.
Die Übertragung aller im Rahmen des Online Kontowechsels mit finleap connect GmbH eingegebenen Daten erfolgt über eine SSL-Verschlüsselung, um diese vor dem Missbrauch durch Dritte zu schützen.
Unser Partner finleap connect GmbH stellt sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zu dem jeweils angegebenen Zweck erhoben, verarbeitet und verwendet werden. Sie können die erteilten Einwilligungen z.B. zur Nutzung von E-Mail-Adressen und Telefonnummern jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Wie kann ich meine Daten wieder aus dem Online Kontowechsel mit finleap connect GmbH löschen?
Als Nutzer des Online Kontowechsels mit finleap connect GmbH haben Sie das Recht auf die Löschung nicht mehr erforderlicher Daten, die keiner Aufbewahrungsfrist unterliegen oder deren Speicherung nicht mehr notwendig ist.
Sie können jederzeit für die Zukunft widersprechen, dass finleap connect GmbH Ihre Daten zu oben genannten Zwecken nutzen darf. Hierzu genügt es, wenn Sie eine formlose Mitteilung an die finleap connect GmbH, Anna-Louisa-Karsch-Straße 2, 10178 Berlin, service@finreach.com senden. Nach Erhalt der Mitteilung werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht.

Informationen zum Kontowechsel-Service für Verbraucher gemäß § 15 Verbraucherzahlungskontogesetz (VZKG) VZKG (PDF, 197.58 KB)

Nähere Informationen unter 050 33 66 99.

Die finleap connect GmbH ist ein Kooperationspartner der DADAT und führt den Kontowechsel durch.

Informationen zum Datenschutz
Wie sicher sind meine Daten?
finleap connect GmbH ist ein externer Partner der DADAT, der den Kontowechsel anbietet. Der Betreiber dieses Dienstes ist die finleap connect GmbH, Gaußstraße 190c, 22765 Hamburg, support@kontenwechsel.at.
Der Kontowechsel über finleap connect GmbH erfolgt unter Anwendung der Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmung von finleap connect GmbH. Diese können vor Inanspruchnahme des Dienstes direkt auf der Website von finleap, über welche der Kontowechsel abgewickelt wird, eingesehen werden.
Die Übertragung aller im Rahmen des Online Kontowechsels mit finleap connect GmbH eingegebenen Daten erfolgt über eine SSL-Verschlüsselung, um diese vor dem Missbrauch durch Dritte zu schützen.
Unser Partner finleap connect GmbH stellt sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zu dem jeweils angegebenen Zweck erhoben, verarbeitet und verwendet werden. Sie können die erteilten Einwilligungen z.B. zur Nutzung von E-Mail-Adressen und Telefonnummern jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Wie kann ich meine Daten wieder aus dem Online Kontowechsel mit finleap connect GmbH löschen?
Als Nutzer des Online Kontowechsels mit finleap connect GmbH haben Sie das Recht auf die Löschung nicht mehr erforderlicher Daten, die keiner Aufbewahrungsfrist unterliegen oder deren Speicherung nicht mehr notwendig ist.
Sie können jederzeit für die Zukunft widersprechen, dass finleap connect GmbH Ihre Daten zu oben genannten Zwecken nutzen darf. Hierzu genügt es, wenn Sie eine formlose Mitteilung an die finleap connect GmbH, Anna-Louisa-Karsch-Straße 2, 10178 Berlin, support@kontenwechsel.at senden. Nach Erhalt der Mitteilung werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht.

Service- & Orderhotline: 050 - 33 66 99

ÖFFNUNGSZEITEN: Mo - Fr: 8:00 - 18:00 Uhr

SPERRHOTLINE BANKOMATKARTE: +43 1 204 8800 (Mo - So: 0:00 - 24:00 Uhr)

SPERRHOTLINE KREDITKARTE: +43 1 711 11 770 (Mo - So: 0:00 - 24:00 Uhr)

RÜCKRUF SERVICE: Jetzt anfordern