Wikifolio Blog

 

Keine Chancen mehr verpassen!

Lesen Sie mehr über spannende Chancen in der Geldanlage, lernen Sie wikifolios und die wikifolio-Trader näher kennen oder werfen Sie einen Blick auf das geballte Wissen der wikifolio.com Community.

 

Kategorie Thema veröffentlicht am
NEWS Schwerpunkt der Woche - Value & Growth Strategien
Value oder Growth – was darf es heute sein? Der Wettbewerb dieser unterschiedlichen Ansätze ist essenziell, da er die nötigen Bewegungen am Kapitalmarkt verstärkt.
15.Nov.19 , 07:22
MARKET-HIGHLIGHTS Prügelkandidat im Dax: Lufthansa mit Comeback
Für Lufthansa-Aktionäre war 2019 nur mäßig erfolgreich. Seit einigen Wochen zeigt der Kranich aber, dass er auch steigen kann. Die wikifolio-Trader nehmen Gewinne mit.
14.Nov.19 , 14:19
SO ANLEGEN Wo ist die inverse Zinskurve geblieben?
Christian Thiel begibt sich auf die Suche nach der (inversen) Zinskurve und erklärt, wieso Medien ein guter Kontraindikator sind und warum es Wirtschaft und Börsen gut geht.
14.Nov.19 , 10:39
SO ANLEGEN Ist der exzessive Erwerb eigener Aktien Marktmanipulation?
Viele Unternehmen - vor allem in den USA - investieren seit geraumer Zeit massiv in eigene Aktien. Die Kurse steigen. Das ist gut für Aktionäre. Oder? Stimmen Sie jetzt ab.
12.Nov.19 , 13:29
NEWS Schwerpunkt der Woche - Window Dressing
Obwohl sich viele mental noch immer im Krisenmodus befinden, eilen die Börsen von Rekord zu Rekord. Sogar der vergleichsweise schläfrige DAX nimmt sein Allzeithoch ins Visier.
08.Nov.19 , 07:22
MARKET-HIGHLIGHTS Match Group nach Zahlen abgestraft - lockt der Einstieg?
Zu Übertreibungen an der Börse kommt es oft. Die Match Group wurde gestern nach unten durchgereicht - eine willkommene Einstiegsgelegenheit für die wikifolio-Trader.
07.Nov.19 , 15:19
SO ANLEGEN Die Oktober-Sieger der Investors Challenge
Die Investors Challenge geht ins Finale. In einem Monat wissen wir, wer der Top-Trader des Jahres 2019 ist und damit den Hauptpreis - das Mercedes Benz CLS 450 Coupé - gewinnt.
07.Nov.19 , 14:18
TRADER Kommt ein neues Dax-Allzeithoch?
Die Aktienkurse steigen. Der Dax steht vor einer wichtigen charttechnischen Hürde. Wird sie geknackt, wartet das Allzeithoch. 
06.Nov.19 , 10:06
IM GESPRÄCH „Die lockere Geldpolitik macht Aktienanlagen alternativlos“
Niemand sollte sein Geld jemand anderem überlassen müssen. Das ist die Devise von wikifolio-Trader Dennis Raute. Wie man das Risiko minimiert, weiß er, wie kaum ein anderer.
05.Nov.19 , 10:52
EVENTS wikifolio.com Events - World of Trading
Fachvorträge, wikifolio-Stand und Traders Corner. Wir sind auch dieses Jahr wieder bei der World of Trading vertreten.
05.Nov.19 , 07:02
SO ANLEGEN Die Top-wikifolios im Oktober
Mit einem Plus von 3,5 Prozent beim DAX ist der Oktober seinem Ruf als überdurchschnittlich guter Monat in diesem Jahr mal wieder gerecht geworden.
04.Nov.19 , 07:02
NEWS Schwerpunkt der Woche - Positv- und Negativtrends
Ganz egal, was man von Halloween hält, der Wunsch nach Süßem dürfte auch den meisten Anlegern in diesem Jahr erfüllt worden sein.
01.Nov.19 , 10:22
MARKET-HIGHLIGHTS Plus 290 Prozent in einem Jahr - Varta legt nach
Die Geschäfte des Batteriekonzerns Varta laufen gut. Die Aktie konnte sich auf Jahressicht fast vervierfachen und steht auf Rekordhoch. Die wikifolio-Trader nehmen Gewinne mit. 
31.Oct.19 , 12:19
SO ANLEGEN Sparen ohne Zinsen? So geht's
Ursprünglich stand die Förderung des Spargedankens im Vordergrund des Weltspartages. Aber heute zahlen Banken keine Zinsen mehr. Braucht es also einen Weltspartag? Macht Sparen überhaupt noch Sinn?
30.Oct.19 , 15:15
MARKET-HIGHLIGHTS Zu viele Baustellen beim Online-Händler Amazon?
Obwohl Amazon mit dem Gewinn hinter den Analystenerwartungen blieb, kam die Aktie nur vorübergehend unter Druck. Wie sehen die wikifolio-Trader die Zukunft des Tech-Giganten?
29.Oct.19 , 15:23
MARKET-HIGHLIGHTS Welches Kalkül steckt hinter hohen Cash-Reserven?
Warren Buffett hält aktuell eine hohe Cash-Quote. Was steckt dahinter und wie handhaben die wikifolio.com Trader ihre Cash-Reserven?
28.Oct.19 , 12:33
NEWS Schwerpunkt der Woche - CEO-Rücktritte
Ohne Lithium-Ionen-Batterien, wie sie von den ausgezeichneten Wissenschaftlern aus den USA und Japan erforscht wurden, wären viele innovative Geschäftsmodelle der letzten Jahre nicht vorstellbar.
25.Oct.19 , 10:22
SO ANLEGEN Jahresendrallye - Ja oder Nein?
Grüne Börsenampeln, keine charttechnischen Hürden und unterinvestierte Anleger - es gibt viele Argumente dafür, dass die kommenden Aktien-Monate ein Fest werden.
24.Oct.19 , 12:33
IM GESPRÄCH Eine Performance wie die Nasdaq - ganz ohne viel Tech
Man kann an der Börse ein Vermögen machen. Es ist nicht ganz so leicht, wie man sich das vielleicht vorstellen mag, aber es ist machbar. Das weiß auch Patrick Brunck. Er ist auf dem besten Weg. 
23.Oct.19 , 14:52
IM GESPRÄCH Was ist ein FANGTYX?
Was verbindet Alphabet, Facebook und Apple? wikifolio-Trader Julian Griep weiß um die Gemeinsamkeiten und warum er diese Aktien wohl langfristig halten wird. Erfahren Sie mehr im Talk. 
22.Oct.19 , 16:55
MARKET-HIGHLIGHTS Kaufgelegenheit bei Corestate Capital?
„Es engagieren sich zunehmend Hedgefonds am deutschen Aktienmarkt, die mit dem Shorten von Aktien auf fallende Kurse spekulieren.“ Hedgefonds-Attacken sind ein Ärgernis, bieten aber auch Chancen.
22.Oct.19 , 15:21
NEWS Schwerpunkt der Woche - Nebenwerte statt Krisenunternehmen
Ohne Lithium-Ionen-Batterien, wie sie von den ausgezeichneten Wissenschaftlern aus den USA und Japan erforscht wurden, wären viele innovative Geschäftsmodelle der letzten Jahre nicht vorstellbar.
18.Oct.19 , 10:22
MARKET-HIGHLIGHTS HelloFresh schmeckt jedem
Die Börse hat - wie vieles andere auch - immer zwei Seiten. Eine Aktie fällt (zum Beispiel Wirecard), eine andere steigt (zum Beispiel HelloFresh). Wie lange noch?
17.Oct.19 , 17:03
SO ANLEGEN Zyklus-Modelle vs Trendfolge - Kursprognose mit Erfolgsgarantie?
Was hat der Super Bowl mit der Aktienmarktentwicklung zu tun? Und kann die Rock-Länge steigende oder fallende Kurse anzeigen? Es gibt viele (Irr-)Wege zur Kursprognose.
16.Oct.19 , 12:46
MARKET-HIGHLIGHTS Geht der Wirecard-Traum zu Ende?
Hat Wirecard seine Umsätze und Gewinne künstlich aufgeblasen? Es gibt neue Vorwürfe von der Financial Times gegen den deutschen Konzern. Die wikifolio-Trader lässt das großteils unbeeindruckt.
15.Oct.19 , 15:23
NEWS Schwerpunkt der Woche - Nobelpreis geht an Batterie-Forscher
Ohne Lithium-Ionen-Batterien, wie sie von den ausgezeichneten Wissenschaftlern aus den USA und Japan erforscht wurden, wären viele innovative Geschäftsmodelle der letzten Jahre nicht vorstellbar.
11.Oct.19 , 10:21
MARKET-HIGHLIGHTS Grüne Rendite - vom Klimawandel profitieren
Klimaschutz ist mehr als ein Modetrend. Auch in Sachen Investment ist das Thema nicht wegzudenken.
10.Oct.19 , 17:08
MARKET-HIGHLIGHTS Stehen alle Zeichen auf Silber?
Aktuell bewegen wir uns in einem günstigen Silber-Ratio-Fenster. Im Sommer 2019 erreichte die Gold-Silber-Ratio mit Werten über 92 in den 2000ern bis dato ungesehene Höchststände.
10.Oct.19 , 17:08
MARKET-HIGHLIGHTS Nicht nur das Patientenherz strahlt - Medikamentenzulassung lässt den Kurs der Biotechaktie steigen
Für viele Patienten, die an einer seltenen lichtempfindlichen Haut leiden, scheint endlich die Sonne. Die Zulassung des Medikaments Scenesse lässt auch das Herz der Clinuvel-Aktionäre höher schlagen.
10.Oct.19 , 14:31
MARKET-HIGHLIGHTS Kapitalerhöhung bei Hersteller von Windenergieanlagen
Die Aktionäre von Nordex zogen bei der kürzlichen Kapitalmaßnahme den Kürzeren. Jedoch muss der Ankeraktionär Acciona den restlichen Aktionären nun ein Übernahmeangebot unterbreiten.
08.Oct.19 , 14:31
SO ANLEGEN Die September-Sieger der Investors Challenge
Einer der Trader, die bis zum 15. September ein Wikifolio angelegt hatten, wird den von der Hypo Tirol Bank gesponserten Hauptpreis, das Mercedes-Benz CLS 450 Coupé im Wert von 120.000 Euro gewinnen.
08.Oct.19 , 12:21
SO ANLEGEN Nachhaltigkeit als Anlagekriterium
Nachhaltige Geschäftsmodelle für eine bessere Zukunft. Auch in Sachen Geldanlage, lassen grüne Investments die Herzen höher schlagen.
08.Oct.19 , 11:49
IM GESPRÄCH "Politik kann ein Trigger sein"
Politik als Motor für Anlageentscheidungen - so lautet Elmar Peines Strategie. Wir sprechen mit ihm über sein wikifolio "Das Polit-Büro".
07.Oct.19 , 16:24
NEWS Schwerpunkt der Woche - Handelsstrategie
Fundamental - oder doch lieber technisch? Nach der besten Anlagestrategie wird fast seit dem Bestehen der Börse mit Leidenschaft gestritten. Ohne Kompass geht jedoch nichts an der Börse.
04.Oct.19 , 10:21
MARKET-HIGHLIGHTS Die besten Streaming-Anbieter - welche Aktie hat die Nase vorn?
Der Streaming-Kuchen muss aufgeteilt werden. Womit punktet Apple, wie steht es um die Zukunft von Netflix und kann Disney überzeugen? 
01.Oct.19 , 14:29
SO ANLEGEN Die Top-wikifolios im September
Die historisch betrachtet schwächere Jahreszeit ist gut überstanden. In den vergangenen fünf Monaten gibt es eine leicht positive Entwicklung zu verzeichnen.
01.Oct.19 , 12:02
NEWS Schwerpunkt der Woche - Kriselnde Automobilindustrie
Managementfehler und verschlafene Trends machen der deutschen Automobilindustrie zu schaffen. Investoren setzen stattdessen lieber auf vielversprechende Tech-Trends.
27.Sep.19 , 10:21
MARKET-HIGHLIGHTS Osram Licht steht vor Übernahmeentscheidung - Wer macht das Rennen?
Osram-Licht steht vor der Entscheidung. Nehmen Sie das Übernahmeangebot des österreichischen Chipherstellers AMS an oder nicht?
26.Sep.19 , 13:43
TRADER Neue wikifolios, neue Investmentchancen
Auch letzte Woche haben neue wikifolios den Emissionsprozess erfolgreich abgeschlossen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchstöbern!
25.Sep.19 , 12:40
MARKET-HIGHLIGHTS Nie wieder Zinsen? Das sagen die Top-Trader
Die Märkte erwarten Nullzinsen für immer. Blackrock-Europa-Anleihenchef Michael Krautzberger ließ mit dieser Aussage aufhorchen. Wie die wikifolio-Trader die Lage sehen...
24.Sep.19 , 14:40
MARKET-HIGHLIGHTS Pleite eines Tourismusgiganten - wie steht es um die Konkurrenz?
Die Insolvenz von Thomas Cook eröffnet neue Möglichkeiten für TUI. Wie wird sich das deutsche Reiseunternehmen positionieren? Wie wirkt sich die neue Marktlage auf den Aktienkurs aus?
24.Sep.19 , 13:43
NEWS Schwerpunkt der Woche - Ölpreisanstieg
Der Ölpreisanstieg wurde über Nacht zum Börsenthema schlechthin. Die Notierungen schnellten zeitweise um bis zu 20 % nach oben, konnten sich aber etwas beruhigen.
20.Sep.19 , 10:21
MARKET-HIGHLIGHTS Wirecard bleibt erste Wahl
Rund um die Wirecard-Aktie ist Ruhe eingekehrt. Die Singapur-Affäre ist geklärt, der Kurs läuft seitwärts. Es scheint fast, als würde die Aktie neue Energie sammeln für einen weiteren Höhenflug ...
19.Sep.19 , 17:08
SO ANLEGEN Silicon Valley im Depot - so einfach geht's
Das Silicon Valley ist sein zweites Zuhause, die Nasdaq seine Benchmark. Stefan Waldhauser zeigt, dass die US-Technologiebranche nicht nur aus Apple oder Facebook besteht.
18.Sep.19 , 13:49
SO ANLEGEN Investieren in das Internet der Dinge - zwei Welten vereint
Die Kaffeemaschine bestellt die Filter selbständig nach, der Kühlschrank die Milch. Das Internet der Dinge ist Realität - und eine Beimischung zum Depot kann lukrativ sein.
18.Sep.19 , 11:49
SO ANLEGEN Wieviel Tech passt ins Depot?
Der technologische Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Im neuen Smartphone oder in der Chirurgie, in der Cloud oder beim Rasenmähen - Manuel Bauer hat die Zukunft in ein wikifolio gepackt. 
18.Sep.19 , 11:45
MARKET-HIGHLIGHTS Apple-Aktie im Check: Gelingt der Strategiewechsel?
Die Apple-Aktie hat 2019 ein erstaunliches Comeback gefeiert. Einmal mehr ist der Konzern eine Billion Dollar wert. wikifolio-Trader Stefan Waldhauser über die Zukunft des Giganten.
17.Sep.19 , 13:24
MARKET-HIGHLIGHTS Eckert & Ziegler-Aktie: Jetzt werden Gewinne realisiert!
Bei den in den vergangenen Monaten und Jahren überdurchschnittlich gut gelaufenen Titeln werden aktuell in verstärktem Maße Gewinne realisiert. Davon betroffen ist auch Eckert & Ziegler.
17.Sep.19 , 12:20
NEWS Schwerpunkt der Woche - Tech-Innovation
Die jüngste Apple-Strategie beweist mal wieder: Innovation is Key. Nur wer sich immer wieder neu erfindet, bleibt am Markt erfolgreich.
13.Sep.19 , 10:22
SO ANLEGEN Die August-Sieger der Investors Challenge
Es ist Halbzeit beim großen Börsenspiel von trend und wikifolio.com. Das schwierige Marktumfeld konnte den Challenge-Teilnehmern nur wenig haben. Auch im August stiegen hier die Kurse.
12.Sep.19 , 12:21
TRADER Aktienanlage mit Börsenampel - das Navi fürs Depot
Die Aktienkurse steigen - heute. Morgen kann vieles anders sein. Wie entscheiden Trader über ihre Depot-Positionierung? Wann investieren sie in Aktien, wann gehen sie short? Eine Börsenampel hilft.
10.Sep.19 , 15:50
MARKET-HIGHLIGHTS Börse 1x1: Wie Top-Trader mit Saisonalitäten umgehen
Der August verlief wie man es vom ihm erwarten durfte: Der DAX musste der Historie entsprechend Verluste einstecken. Bleibt den Anlegern auch ein schwacher September nicht erspart? 
10.Sep.19 , 13:20
NEWS Schwerpunkt der Woche - Strafzinsen
Wenn sich die Europäische Zentralbank in der nächsten Woche zu ihrer Sitzung trifft, dann dürfte dort eine weitere Lockerung der ohnehin schon expansiven Geldpolitik beschlossen werden.
06.Sep.19 , 10:22
MARKET-HIGHLIGHTS Isra Vision - robust trotz schwieriger Marktlage
Starke Quartalszahlen und positive Zukunftsaussichten in einem kompetitiven Markt machen die Aktie für Anleger interessant. Der gesamte Kursanstieg seit Freitag beträgt über 20 Prozent.
06.Sep.19 , 08:29
SO ANLEGEN Peak Power auf Höhenflug
Für jede Anlagestrategie gibt es gute Argumente. Warum sollte man sich selbst also einschränken? Das dachte sich wohl Reiner Schroth, der in seinem wikifolio alle Register zieht. Mit Erfolg.
05.Sep.19 , 15:21
SO ANLEGEN Erfolgsrezept: Fundamental unterbewertete Aktien
Christian Schmidt holt fundamental unterbewertete Aktien ins wikifolio, deren Marktwert unter dem Substanzwert notiert. Außerdem erzielen die Unternehmen Gewinne. Kurz und knapp, aber effektiv.
05.Sep.19 , 15:21
SO ANLEGEN Charttechnische Signale, lukrative Trends - "IMT" läuft
Christian Jagd ist seit 2014 auf wikifolio.com vertreten. Seine lange Börsenerfahrung nutzt er in dem wikifolio Intelligent Matrix Trend, mit dem er sogar die US-Technologiebörse Nasdaq abhängt.
05.Sep.19 , 15:21
SO ANLEGEN Die Top-wikifolios im August
Der Sommer neigt sich dem Ende. Ein Crash des DAX blieb im August aus. Die Bestseller im August zeigen vor allem eines: Defensive Aktien und Goldminen stehen aktuell hoch im Kurs.
02.Sep.19 , 12:02
NEWS Schwerpunkt der Woche - Gold- und Silber-Comeback
Gold und Silber sind tatsächlich das Comeback des Jahres. In den vergangenen drei Monaten legte Gold um rund 20% zu und Silber performte mit einem satten Plus von 27% seit Juni.
30.Aug.19 , 10:22
MARKET-HIGHLIGHTS Langfristiges Vertrauen in Klöckner-Aktie
Langfrist-Investoren setzen weiterhin auf die Klöckner-Aktie. Nicht zuletzt die Übernahmegerüchte durch ThyssenKrupp stärken diese Tendenz.
29.Aug.19 , 14:29
IM GESPRÄCH „Das Gold des 21. Jahrhunderts ist Software“
Wer die besten Aktien der Welt hält, braucht sich um Korrekturen nicht sorgen. Christian Thiel ist ein Langfrist-Investor, wie er im Buche steht. Wir sprechen mit ihm über seine Global Champions.
27.Aug.19 , 16:24
MARKET-HIGHLIGHTS Momentum-Trader zeigen großes Interesse an CZM-Aktie
Momentum-Trader holen sich die Aktie des Medizintechnik-Unternehmens Carl Zeiss verstärkt ins wikifolio. Über 70 Prozent der jüngsten Transaktionen waren Käufe. 
27.Aug.19 , 14:29
IM GESPRÄCH Die Gold-Spekulation mit dem gewissen Value
Der Goldpreis hat sich in 12 Monaten auf Dollarbasis um ein Viertel verteuert - eine sagenhafte Rallye, die wikifolio-Trader Dirk Fechner genutzt hat wie kaum ein anderer. 
27.Aug.19 , 09:51
NEWS Schwerpunkt der Woche - Trader auf Zukunftskurs
Nichts ist beständiger als der Wandel. Das klingt zwar nach Binsenweisheit, aber auch im Finanzsektor bestätigte sich diese Einschätzung über die vergangenen Jahre erneut eindrucksvoll.
23.Aug.19 , 10:22
MARKET-HIGHLIGHTS Vom Rebound einer Aktie profitieren
Starke Verluste und hohe Gewinne. Ein ungleiches Paar, doch nicht unmöglich. Bei welchen wikifolios gehen beide Szenarien Hand in Hand?
22.Aug.19 , 15:22
SO ANLEGEN Ein Value-Investor wird zum Gold-Fan
Nicht nur Gold-Fans kommen bei Real Value auf ihre Kosten. Dirk Fechner holt sich unterbewertete Aktien ins wikifolio und nutzt die Unsicherheit wie kein anderer.
22.Aug.19 , 15:21
SO ANLEGEN Richtung Allzeithoch mit Value-Investing
Null Spekulation, 100 Prozent Value. Christoph Neemann investiert in Unternehmen, die unterbewertet sind und deren Geschäftsmodelle er versteht. Einfach, effektiv. 
22.Aug.19 , 15:21
SO ANLEGEN Ob Apple, Disney oder Lindt - die Top-Aktien im Depot
Die besten Aktien aus unterschiedlichen Branchen zusammengeschnürt zu den Global Champions - wikifolio-Trader Christian Thiels Rezept gegen Unsicherheit.
22.Aug.19 , 15:21
SO ANLEGEN Attraktive Aktien finden - mit fundamentaler und technischer Analyse
Welche Aktie(n) kommen ins Depot? Wo winkt der günstige Einstieg? Wo ist das Potenzial ausgeschöpft? Diese Fragen können mittels fundamentaler und technischer Analyse beantwortet werden. 
20.Aug.19 , 17:39
MARKET-HIGHLIGHTS Deutscher Biotech-Leader trotz optimistischer Quartalszahen auf Sinkflug
Trotz starker Quartalszahlen und aufgestockter Jahresziele bricht die Evotec-Aktie massiv ein. Eine Erholung bleibt bislang aus. 
20.Aug.19 , 15:22
SO ANLEGEN Der Börsenstimmung zum Trotz
Die Börsen hängen am Gängelband des US-Präsidenten. Der Handelskrieg belastet die Stimmung. Doch Anleger sollten sich davon nicht ins Bockshorn jagen lassen.
16.Aug.19 , 15:21
NEWS Schwerpunkt der Woche - DAX im Jojo-Modus
„Mr. Market“ zeigt sich unberechenbar und launisch. Seit Trumps Ankündigung, auch die restlichen chinesischen Einfuhren mit einem Zoll belegen zu wollen, wirkten die Märkte wie ausgewechselt.
16.Aug.19 , 10:22
SO ANLEGEN Darvas-Strategie gegen Börsenschwäche
Ob Handelskrieg, Brexit oder Italien-Drama - auch bei angeschlagener Börsenlage lässt sich Rendite generieren. Wie? Mit den richtigen Aktien.
15.Aug.19 , 15:21
SO ANLEGEN Event-Trading - Völlig losgelöst vom Markt
Je nach An- oder Entspannung im Handelskrieg steigen oder fallen die Börsen aktuell. Doch es gibt wikifolios, die unabhängig von der Marktlage Performance generieren.
15.Aug.19 , 15:21
MARKET-HIGHLIGHTS Hoffnung bei Bayer-Aktie - 25 Prozent Kursplus
Gerüchte, wonach Bayer ein Vergleichsangebot im Glyphosat-Streit plant, lassen die Aktie des Pharmakonzerns in die Höhe schießen. Alleine am Freitag ging es 11 Prozent nach oben. 
13.Aug.19 , 14:29
SO ANLEGEN 3 Aktien mit Aufholpotenzial
Manchmal bleiben einzelne Aktien auf der Strecke. Sie können aus unterschiedlichen Gründen eine Rallye nicht im vollen Ausmaß mitmachen. Wann macht es Sinn, auf die Aufholjagd zu setzen?
09.Aug.19 , 13:09
NEWS Schwerpunkt der Woche - Von Vernunft und Absicherung
Seit den Tweets von Trump scheint auf die Vernunft bei Investitionen kein Verlass mehr zu sein. Trader flüchten sich hierzulande in Bundesanleihen. Gold und Silber sind auch beliebt.
09.Aug.19 , 10:42
MARKET-HIGHLIGHTS Eigenes Medikament - frischer Aufwind bei Morphosys
Eine Partnerschaft mit GSK und ein erstes eigenes Medikament waren Anlass zum Kursaufwind bei der Biotech-Aktie.  Den kurzen Rücksetzer nutzten wikifolio-Trader als Möglichkeit zum Einstieg.
08.Aug.19 , 16:29
SO ANLEGEN Die Juli-Sieger der Investors Challenge
Der Sommer läuft auf Hochtouren, der große Anlegerwettbewerb von trend und wikifolio.com ebenso. Es ist Zeit für die Juli-Bilanz der Investors Challenge 2019. Wie investieren die Besten?
07.Aug.19 , 10:21
MARKET-HIGHLIGHTS Angst vor einem Währungskrieg - Kapitalmärkte auf Talfahrt
Der Handelskonflikt zwischen den USA und China spitzt sich weiter zu. Die Angst vor einem Währungskrieg hielt die Märkte in Atem. Die Kurse erholten sich jedoch wieder.
06.Aug.19 , 16:29
NEWS Schwerpunkt der Woche - Nachhaltigkeit und Zukunftstrends
Die Relevanz von Nachhaltigkeit betont der Earth Overshoot Day. Auch an den Börsen ist die Thematik bedeutend. Bei den Notenbanken scheint der Blick für langfristige Folgen allerdings zu fehlen.
02.Aug.19 , 10:42
MARKET-HIGHLIGHTS Ausblick: Wo steht der S&P 500 in einem Jahr?
2019 hat sich eine Menge getan: Eine Investition in US-Aktien wäre für deutsche Anleger außerordentlich lukrativ gewesen. Kann die Rallye weitergehen? Christian Thiel (sparstrumpf) analysiert.
01.Aug.19 , 13:23
SO ANLEGEN Die Top-wikifolios im Juli
Der Sommer läuft zur Höchstform auf. Die wikifolio-Trader ebenso. Die Bestseller im Juli zeigen vor allem eines: Diversifikation ist nicht alles und Trendthemen gibt es auch außerhalb von Tech.
01.Aug.19 , 12:02
MARKET-HIGHLIGHTS Die neue Gewinnserie der Aixtron-Aktien - Lohnt sich der Einstieg?
Innerhalb von fast zwei Wochen ist der Aktienkurs von Aixtron um fast 40 Prozent gestiegen. Auch bei den wikifolio-Tradern kam es dadurch in den vergangenen Tagen vermehrt zu Gewinnmitnahmen.
30.Jul.19 , 14:29
TRADER Trends erkennen, Investment-Chancen nutzen
Kennen Sie das? Man will eine Aktie kaufen, weiß aber nicht, ob der Zeitpunkt denn richtig ist. Die Charttechnik kann helfen. Wie, erklärt Thomas Koch in Teil 2 von „Basiswissen Charttechnik“.   
29.Jul.19 , 15:13
NEWS Schwerpunkt der Woche - Auto-Aktien
Ein Minus von 50 % gegenüber dem Höchstkurs machte Daimler für manchen zum Übernahmekandidaten. Entsprechend glücklich dürften viele bei Daimler über den Einstieg des alten Partners BAIC gewesen sein.
26.Jul.19 , 11:52
SO ANLEGEN Clever investieren: Value, Momentum oder Dividenden?
Wer an der Börse erfolgreich sein will, braucht einen Plan. Das Wirtschaftsmagazin trend hat die wichtigsten Investment-Strategien kurz erklärt und wir die passenden Top-wikifolios ergänzt.
25.Jul.19 , 16:36
MARKET-HIGHLIGHTS Varta-Aktie steigt - Wie Anleger vom Batterie-Boom profitieren
Das Segment der Nebenwerte erwies sich dieses Jahr als besonders lukrativ. Die Varta-Aktie spielt hier ganz vorne mit. Auch wikifolio-Trader profitierten vom Kursanstieg.
25.Jul.19 , 15:12
TRADER Neue wikifolios, neue Investmentchancen
Auch diese Woche haben neue wikifolios den Emissionsprozess erfolgreich abgeschlossen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchstöbern!
25.Jul.19 , 12:40
SO ANLEGEN Entspannt in den Ruhestand - mit Aktien
Ein Thema treibt immer mehr Menschen um: Wie kann der Lebensstandard auch im Alter gesichert werden? Die private Altersvorsorge wird wichtiger. Tipps, Tricks und eine Hommage an die Aktie. 
24.Jul.19 , 13:59
MARKET-HIGHLIGHTS SAP-Aktie rutscht ab - die Chance?
Das SAP-Management ist guter Dinge. Der Markt sieht das anders. Nach den Quartalszahlen ging die Aktie erstmal auf Talfahrt. Wer hat Recht?
23.Jul.19 , 15:12
NEWS Schwerpunkt der Woche - Berichtssaison
Wie oft wurde die Börse schon mit einem Casino verglichen? Besonders häufig ist diese Analogie nach(!) wichtigen Ereignissen zu hören, die den Markt unvorbereitet trafen.
19.Jul.19 , 11:52
MARKET-HIGHLIGHTS Facebook - mit Libra zum neuen Allzeithoch?
Facebook spaltet mit der digitalen Währung Libra die Geister. Ob sie kommt, welchen Effekt sie haben wird, das ist unklar. Klar ist nur, dass die Aktie viele Börsianer überzeugt.
16.Jul.19 , 15:10
TRADER Charts richtig lesen - So funktioniert's
„Niemand kann vorhersagen, ob eine Aktie steigt, fällt oder sich seitwärts im Kreis dreht.“ Mark Hanna („The Wolf of Wall Street“) weiß, wie's läuft. Trotzdem kann man es versuchen, oder?
16.Jul.19 , 07:13
SO ANLEGEN Aktien mit Hebel – So funktioniert es in der Praxis
Die Aktienmärkte bieten attraktive Gewinnchancen. Demgegenüber stehen aber auch erhöhte Risiken. Mit diesem Artikel helfen wir Ihnen, Hebelprodukte besser zu verstehen und erfolgreich zu handeln.
15.Jul.19 , 11:12
MARKET-HIGHLIGHTS Bitcoin-Kurs - Nächster Halt: 50.000 Euro?
Es wurde leiser um den Bitcoin. Jetzt stimmt die Kurs-Richtung wieder. Laut den wikifolio-Tradern ist preislich nach oben hin vieles möglich. Das Problem: Wer hoch steigt, kann tief fallen.
12.Jul.19 , 13:01
NEWS Schwerpunkt der Woche - Zinssenkung
Das wichtigste Wirtschaftsereignis der Woche war zweifelsohne die Rede von Fed-Chef Jerome Powell. Nach dessen Ausführungen sah es noch deutlicher nach bald sinkenden US-Zinsen aus als davor.
12.Jul.19 , 11:52
MARKET-HIGHLIGHTS BASF kämpft um wichtige Unterstützung
Nach der Gewinnwarnung bei BASF hält sich die egeisterung bei Anlegern in Grenzen. Langfrist-Trader setzen dennoch weiter auf die Aktie des Chemiekonzerns.
12.Jul.19 , 08:45
MARKET-HIGHLIGHTS Gold - "1700 Dollar sind möglich"
Viele Anleger haben Gold in ihr Depot aufgenommen und sind lange bitter enttäuscht worden. Nun also das Comeback - und es könnte sich fortsetzen. Tipps fürs richtige Gold-Investment von Top-Tradern...
10.Jul.19 , 15:48
MARKET-HIGHLIGHTS Umbau als Rettung für die Deutsche Bank?
Spät, aber doch. Das könnte ein Fazit zu den Restrukturierungsplänen der Deutschen Bank sein. Viel besser wird's aber nicht. Die Kurzfrist-Trader greifen zu, Langfrist-Aktionäre bleiben Mangelware.
09.Jul.19 , 16:06