Nachrichten

Zurück zur Übersicht

EQS-News: Nordex Group erhält Auftrag über 35 MW für einen Windpark im Sauerland (deutsch)

APA/DPA-AFX | 01.04.26 | 07:30

Nordex Group erhält Auftrag über 35 MW für einen Windpark im Sauerland

EQS-News: Nordex SE / Schlagwort(e): Auftragseingänge Nordex Group erhält Auftrag über 35 MW für einen Windpark im Sauerland

01.04.2026 / 07:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Hamburg, 1. April 2026. Ende März hat die Nordex Group von der STAWAG Energie GmbH, einer Tochter der STAWAG - Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG, einen Auftrag für fünf Windenergieanlagen des Typs N163/6.X erhalten. Die Turbinen mit einer Nabenhöhe von 164 Metern sind für den 35-MW-Windpark Frettertal in der Gemeinde Finnentrop (Kreis Olpe) im Sauerland bestimmt. Der Vertrag mit dem langjährigen Kunden umfasst außerdem einen Premium Service der Anlagen über 20 Jahre.

Die Errichtung der N163/6.X-Turbinen ist ab Sommer 2027 vorgesehen, die Inbetriebnahme für Anfang 2028.

Die Topografie am Standort ist durch ein Wechselspiel aus tief eingeschnittenen Tälern und Höhenrücken geprägt. "Das begünstigt den Einsatz der leistungsstarken Anlagen des Typs N163/6.X mit 164 Meter Nabenhöhe, da die hohen Türme für stabile Windverhältnisse auf Rotorhöhe sorgen - ein entscheidender Faktor für hohe Volllaststunden", sagt Felipe Villalon Waldburg-Zeil, Director Sales Region Central bei der Nordex Group. Und ergänzt: "Wir freuen uns sehr über den Auftrag der STAWAG. Der Windpark Frettertal wird gezielt eine Region im Sauerland stärken, in der der Ausbau der Windenergie bislang vergleichsweise zurückhaltend verlief, aber dank moderner effizienter Anlagentechnologie hohes Potenzial besitzt."

Die Nordex Group im Profil Die Gruppe hat seit ihrer Gründung 1985 bislang insgesamt über 64 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten in Betrieb genommen und erzielte einen Konzernumsatz von rund 7,6 Mrd. EUR im Jahr 2025. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 11.100 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, Indien, und den USA. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der Klassen 4 bis 7 MW+, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind. Ein globales Service-Netz stellt den reibungslosen Betrieb der Turbinen sicher. Die Nordex SE ist ein börsennotiertes Unternehmen und mit ihrer Aktie (ISIN: DE000A0D6554) im MDAX und TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Ansprechpartner für Rückfragen der Presse: Nordex SE Felix Losada Telefon: 040 / 300 30 - 1141 flosada@nordex-online.com

Ansprechpartnerin für Rückfragen von Investoren: Nordex SE Anja Siehler Telefon: +49 162 3515 334 asiehler@nordex-online.com

01.04.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Originalinhalt anzeigen: https://eqs-news.com/?origin_id=48ed9b3a-2cd5-11f1-8534-027f3c38b923 &lang=de

   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Nordex SE
                   Erich-Schlesinger-Straße 50
                   18059 Rostock
                   Deutschland
   Telefon:        +49 381 6663 3300
   Fax:            +49 381 6663 3339
   E-Mail:         investor-relations@nordex-online.com
   Internet:       www.nordex-online.com
   ISIN:           DE000A0D6554
   WKN:            A0D655
   Indizes:        MDAX, TecDAX
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München,
                   Stuttgart, Tradegate BSX
   EQS News ID:    2301194

Ende der Mitteilung EQS News-Service

2301194 01.04.2026 CET/CEST

 ISIN  DE000A0D6554

AXC0065 2026-04-01/07:30

Zurück zur Übersicht

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung zu. Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse verzögert. Technologie und Daten von baha GmbH. Fondsdaten von MountainView

Service- & Orderhotline:
050 - 33 66 99

Rückruf anfordern

Öffnungszeiten
Mo - Fr 8:00 - 16:30 Uhr

Sperrhotline Debit Mastercard 24h
+43 1 204 8800

Sperrhotline Visa Kreditkarte 24h
+43 1 711 11 770

Ich dadat gerne

informiert bleiben.

Hinweis: Diese Information ist eine Marketingmitteilung, welche von der DADAT ausschließlich zu Informationszwecken erstellt wurde. Sie wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handelns im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Dieses Dokument stellt keine Finanzanalyse, keine Anlageempfehlung und keine Anlageberatung dar. Sie erhalten weder ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder eine Nebendienstleistung, noch eine Aufforderung, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder eine Nebendienstleistung abzugeben. Sofern sich diese Mitteilung auf nach den kapitalmarktrechtlichen Vorschriften prospektpflichtiger Produkte bezieht, ersetzen die Informationen keinesfalls den Prospekt, welcher über den jeweiligen Emittenten veröffentlicht wird. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden. Unter Umständen kann es zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Da nicht jedes Geschäft für jeden Anleger geeignet ist, sollten Anleger vor Abschluss eigene Berater konsultieren (insbesondere Rechts- und Steuerberater). Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung zu.