Google Pay

Kontaktlos bezahlen mit Ihrer DADAT Bank Karte und Google Pay™

Verwenden Sie Ihre Debitkarte in Kombination mit Google Pay TM und bezahlen Sie in Geschäften oder online schnell und einfach bargeldlos – überall dort, wo Sie das Kontaktlos- oder Google Pay-Zeichen sehen. Google Pay ist eine digitale Zahlungsmethode, mit der Sie innerhalb weniger Sekunden mit Ihrem Android-Gerät bequem bezahlen, ohne Ihre Debitkarte herausholen oder einen PIN eingeben zu müssen. Einfach Smartphone entsperren und an das Lesegerät halten! Aktivieren Sie Google Pay und entdecken Sie, wie unkompliziert Bezahlen in Geschäften, auf Reisen oder online sein kann.

Alle Funktionen im Überblick

Ihre Vorteile mit Google Pay:

  • Kontaktloses Bezahlen
    Sie bezahlen innerhalb von Sekunden mit Ihrem Android-Gerät – keine Geldbörse notwendig. Zahlungen einfach durch Entsperren des Smartphones freigeben, ohne PIN oder Unterschrift
  • Schutz Ihrer Kartendaten
    Ihre Kartendaten bleiben sicher, da sie nicht auf Ihrem Gerät gespeichert oder während des Bezahlvorgangs weitergegeben werden.
  • Ohne Zusatzkosten
    Google Pay ist kostenlos mit Ihrer Debitkarte nutzbar.

Was brauche ich für Google Pay?

  • Eine Debitkarte
  • Ein Google Konto
  • Ein NFC-fähiges Endgerät mit Android Version ab 12.0 mit aktiver Displaysperre
  • Die DADAT Wallet Pay App und die Google Wallet App (Android-Version)
  • Voraussetzung: Ihre Zugangsdaten müssen bereits auf die 2-Faktorauthentifizierung mit Benutzername und Passwort umgestellt sein. Gegebenenfalls können Sie dies in Ihrem Onlinebanking unter dem Punkt "Sicherheit" und dem Reiter "Zugangsdaten" umstellen. 
  • Ihre Online Banking Benutzerdaten und Ihre DADAT ID-App

Wie aktiviere ich Google Pay?

1. Downloaden
Die DADAT Wallet Pay App und die Google Wallet App auf Ihrem Android-Smartphone aus dem Google Play Store downloaden.

2. Authentifizieren
Mit den bestehenden Onlinebanking-Zugangsdaten anmelden (Benutzername und Passwort) und mit DADAT ID-App authentifizieren.

3. Hinzufügen
Debitkarte auswählen und Karte zu Google Wallet hinzufügen.

Wie kann ich mit Google Pay zahlen?

Um mit Google Pay im Geschäft vor Ort zu bezahlen, gehen Sie wie folgt vor: 

  • Schalten Sie das Handy-Display ein (bei höheren Beträgen, meist ab 25 Euro, müssen Sie das Handy mit PIN oder Fingerabdruck entsperren) und legen Sie das Gerät mit dem Bildschirm nach unten auf das Kartenterminal (Bezahl-Terminal).
  • Stellen Sie sicher, dass die NFC-Funktion Ihres Geräts aktiviert ist. 
  • War die Zahlung erfolgreich, vibriert das Smartphone kurz und auf dem Display erscheint der Hinweis, dass bezahlt wurde. Wie Sie Google Pay im Geschäft im Detail nutzen, erfahren Sie auf der Google Pay Website.

Gut zu wissen

Die gewählte Methode zum Entsperren des Smartphone-Displays wird auch für das mobile Bezahlen verwendet. Nutzen Sie den digitalen Fingerabdruck oder Gesichtsscan, ist auch die hinterlegte Karte eindeutig mit Ihrer Identität verknüpft – das ist dann noch sicherer als ein PIN oder Passwort.

Online mit Google Pay bezahlen

Ob in verschiedenen Online-Shops oder in zahlreichen Apps – bezahlen Sie weltweit schnell und einfach mit Ihrem Android-Smartphone. Ihre Kartendaten müssen Sie dabei nicht angeben.

Google Pay ist ein mobiles Zahlungssystem, das kontaktloses Bezahlen auf Ihrem Android-Gerät ermöglicht. Dank Mobile Payment lassen sich Zahlungen mit Google Pay einfach vom Handy oder mit Smartwatch ausführen. Auch in Apps oder in Onlineshops funktioniert der Bezahldienst. Ihr Android-Smartphone oder Ihre Android-Smartwatch wird mit Ihrer Debitkarte verknüpft. Sie können dann mit Ihrem Mobiltelefon oder der Smartwatch Zahlungen tätigen – kontaktlos an Kassen in Geschäften, in Apps und auch im Internet.

Ja, die Kartennummer Ihrer Debit- oder Kreditkarte wird nicht am Smartphone gespeichert oder mit Händlern geteilt. Stattdessen erhalten Sie eine virtuelle Kontonummer, die beim Bezahlen verwendet wird. Um das Bezahlen mit Google Pay noch sicherer zu gestalten, sollten Sie folgende Sicherheitsregeln beachten:

  • Beziehen Sie Google Wallet, wie auch andere Apps, nur von vertrauenswürdigen App-Stores (am besten vom Google Play Store selbst).
  • Aktualisieren Sie regelmäßig die Gerätesoftware Ihres Android-Geräts und der App. Dadurch verringert sich das Risiko für Sicherheitslücken.
  • Schalten Sie den NFC-Chip aus, wenn Sie ihn gerade nicht brauchen. Dadurch verhindern Sie, dass Zahlungen aus Versehen getätigt werden.

Bei Verlust oder Diebstahl Ihres Android-Smartphones kontaktieren Sie während unserer Öffnungszeiten bitte 050 - 33 66 99. Außerhalb der Öffnungszeiten finden Sie unsere Notruf-Servicenummern unter: 

  • Sperrhotline Debit Mastercard 24h +43 1 204 8800
  • Sperrhotline Visa Kreditkarte 24h +43 1 711 11 770

Hinweis: Google Pay muss auf Ihrem neuen Gerät erneut eigerichtet werden.

Nein, um Google Pay nutzen zu können, benötigen Sie ein aktives Google-Konto. Ein Google-Konto erstellen Sie folgendermaßen:

  • Klicken Sie am Android-Smartphone auf „Einstellungen“ (Zahnrad-Symbol), um sie zu öffnen.
  • Tippen Sie auf „Konten“ dann „Konto hinzufügen“.
  • Dann weiter mit „Google“ und einfach den Schritten folgen.

Bevor Sie Google Pay verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie auf Ihrem Smartphone entweder bereits eine Displaysperre verwenden oder diese vor der Verwendung einrichten (PIN, Muster, Passwort oder Fingerabdruck).  

Beträge unter 50 Euro bezahlen Sie einfach durch Hinhalten des Smartphones an ein Bezahlterminal. Für Beträge über 50 Euro müssen Sie Ihr Smartphone entsperren und es danach an das Bezahlterminal halten.

Das Zahlungslimit Ihrer digitalen Karten ist gleich wie bei der physischen Karte. Das bedeutet, Sie bezahlen entweder mit Google Pay oder Ihrer physischen Karte, haben aber nur ein gemeinsames Zahlungslimit für beide Karten.

Eine bevorzugte Karte wählen Sie direkt in der Google Wallet.

Nein, für Zahlungen mit Google Pay im Geschäft ist keine Internetverbindung erforderlich. Ihr Android-Gerät speichert die für den Bezahlvorgang notwendigen Informationen sicher, sodass Sie auch offline kontaktlos bezahlen können.

Eine Internetverbindung ist nur erforderlich, um neue Kartendaten hinzuzufügen oder aktuelle Transaktionsdetails einzusehen.

Sie können mit Google Pay an allen NFC-fähigen Bankomaten (erkennbar am NFC-Zeichen) Geld beheben. Beim Behebungsvorgang müssen Sie die PIN Ihrer Karte eingeben.

Das Hinzufügen der Debitkarte oder Kreditkarte kann aus verschiedenen Gründen scheitern, zum Beispiel:

  • Die Karte wird von Google Pay nicht unterstützt (z. B. bestimmte Kartentypen).
  • Das Mindestalter von 14 Jahren ist nicht erreicht.
  • Es gibt ein Problem bei der Kartennummer oder den Kartendetails (z. B. abgelaufene oder falsche Daten).
  • Die verwendete Google Pay-Region wird nicht unterstützt.

Google Pay und Google Wallet sind Marken von Google LLC.

Service- & Orderhotline:
050 - 33 66 99

Rückruf anfordern

Öffnungszeiten
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr

Sperrhotline Debit Mastercard 24h
+43 1 204 8800

Sperrhotline Visa Kreditkarte 24h
+43 1 711 11 770

Ich dadat gerne

informiert bleiben.

Hinweis: Diese Information ist eine Marketingmitteilung, welche von der DADAT ausschließlich zu Informationszwecken erstellt wurde. Sie wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handelns im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Dieses Dokument stellt keine Finanzanalyse, keine Anlageempfehlung und keine Anlageberatung dar. Sie erhalten weder ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder eine Nebendienstleistung, noch eine Aufforderung, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder eine Nebendienstleistung abzugeben. Sofern sich diese Mitteilung auf nach den kapitalmarktrechtlichen Vorschriften prospektpflichtiger Produkte bezieht, ersetzen die Informationen keinesfalls den Prospekt, welcher über den jeweiligen Emittenten veröffentlicht wird. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden. Unter Umständen kann es zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Da nicht jedes Geschäft für jeden Anleger geeignet ist, sollten Anleger vor Abschluss eigene Berater konsultieren (insbesondere Rechts- und Steuerberater). Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung zu.