Wiener Börse - Positiver Mai-Auftakt / Zoll-Falte praktisch ausgebügelt - Freundliches Umfeld dank positiver Signale aus China
APA/DPA-AFX | 02.05.25 | 18:07
--------------------------------------------------------------------- AKTUALISIERUNGS-HINWEIS Neu: Einzelwerte ergänzt. ---------------------------------------------------------------------
Der Wiener Aktienmarkt ist am Freitag positiv in den Mai gestartet. Wegen einiger schwächerer Schwergewichte fielen die Zuwächse im Vergleich zum europäischen Umfeld jedoch unterdurchschnittlich aus. Zum Handelsende stand der ATX 0,51 Prozent im Plus bei 4.120,05 Punkten. Damit notiert der Leitindex auf dem höchsten Stand seit Anfang April; der von der Zollflut des US-Präsidenten Donald Trump ausgelöste Kursknick ist praktisch ausgebügelt.
Auf Wochensicht brachte der ATX ein Plus von gut 1,4 Prozent über die Ziellinie. Der ATX Prime gewann am Freitag 0,79 Prozent auf 2.085,62 Zähler.
Das europäische Umfeld schloss am Fenstertag nach dem 1. Mai mit deutlichen Aufschlägen. Marktbeobachter verwiesen auf positive Signale aus China. Positiv wurde aufgenommen, dass die chinesische Regierung Bereitschaft für Verhandlungen im Zollstreit signalisierte. Solide Arbeitsmarktdaten aus den USA standen der Entwicklung zumindest nicht im Weg.
Unternehmensseitig blieb die Nachrichtenlage am heimischen Aktienmarkt ruhig. Während sich der überwiegende Teil der heimischen Werte mit klaren Kursgewinnen zeigte, bremsten einige ATX-Schwergewichte den Index. Verbund und OMV fielen jeweils um 0,6 Prozent. Erste Group gaben um ein Prozent nach und Andritz büßten 1,8 Prozent ein.
Starke Gewinne verzeichneten hingegen Titel aus der Grundstoff- sowie der Baubranche. Lenzing, voestalpine, Porr, Wienerberger und Strabag zogen zwischen 2,5 und 7,2 Prozent an. Die Entwicklungen im Zollstreit trieb die Kauflaune bei konjunktursensitiven Werten europaweit an.
Davon profitierten auch Freizeit- und Reisewerte. Do&Co gaben nach der starken Korrektur seit Anfang März ein Lebenszeichen von sich. Die Aktien des Caterers zogen als größte Gewinner im prime market 8,7 Prozent hoch.
spa/kat
ISIN AT0000999982Zurück zur Übersicht
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung zu. Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse verzögert. Technologie und Daten von
. Fondsdaten von
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Sperrhotline Debit Mastercard 24h
+43 1 204 8800
Sperrhotline Visa Kreditkarte 24h
+43 1 711 11 770
Hinweis: Diese Information ist eine Marketingmitteilung, welche von der DADAT ausschließlich zu Informationszwecken erstellt wurde. Sie wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handelns im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Dieses Dokument stellt keine Finanzanalyse, keine Anlageempfehlung und keine Anlageberatung dar. Sie erhalten weder ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder eine Nebendienstleistung, noch eine Aufforderung, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder eine Nebendienstleistung abzugeben. Sofern sich diese Mitteilung auf nach den kapitalmarktrechtlichen Vorschriften prospektpflichtiger Produkte bezieht, ersetzen die Informationen keinesfalls den Prospekt, welcher über den jeweiligen Emittenten veröffentlicht wird. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden. Unter Umständen kann es zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Da nicht jedes Geschäft für jeden Anleger geeignet ist, sollten Anleger vor Abschluss eigene Berater konsultieren (insbesondere Rechts- und Steuerberater). Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung zu.
Sie müssen sich zuerst einloggen bevor Sie eine Order erteilen können.