Aktien New York: Schwacher Arbeitsmarkt schockt Investoren
DPA-AFX | 01.08.25 | 20:01
NEW YORK (dpa-AFX) - Ein überraschend schwacher US-Arbeitsmarkt hat
am Freitag die Anleger an der Wall Street und an der Börse Nasdaq
kalt erwischt. Die Aktienkurse gerieten ins Trudeln. Der Leitindex
Dow Jones Industrial
Der Dow hat seit Montag kontinuierlich verloren und steuert mit den aktuellen Verlusten auf ein Wochenminus von gut drei Prozent zu. Bleibt es dabei, wäre das der größte derartige Verlust seit Anfang April.
Auch die zuletzt etwas besser gelaufenen Börsenbarometer S&P 500
Der US-Arbeitsmarkt hat mit einem Einbruch der Beschäftigung geschockt. Außerhalb der Landwirtschaft kamen im Juli 73.000 Stellen hinzu. Volkswirte hatten im Schnitt 104.000 neue Stellen erwartet. Noch schwerer aber wog, dass der Beschäftigungsaufbau in den beiden Vormonaten nachträglich um insgesamt 258.000 nach unten revidiert wurde.
"Die Zolleskapaden hinterlassen deutliche Bremsspuren am US-Arbeitsmarkt", sagte Ökonom Thomas Gitzel von der VP Bank. Die Zölle dämpften die wirtschaftliche Entwicklung doch stärker als bislang angenommen. Zudem drohe die Teuerung wegen der Importzölle zuzunehmen. Die Folge: "Das reale Einkommen nimmt ab und schränkt die Konsummöglichkeiten ein".
Ganz schlecht kam an den US-Börsen auch die Quartalsbilanz von
Amazon
Lob von Analysten erhielt dagegen Apple
Unter den kleineren Titeln sackten die Anteilscheine von Coinbase
Die Titel von Reddit
Aktien des Impfstoffherstellers Moderna
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0257 2025-08-01/20:01
Zurück zur Übersicht
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung zu. Alle Kursinformationen sind nach den Bestimmungen der jeweiligen Börse verzögert. Technologie und Daten von
. Fondsdaten von
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Sperrhotline Debit Mastercard 24h
+43 1 204 8800
Sperrhotline Visa Kreditkarte 24h
+43 1 711 11 770
Hinweis: Diese Information ist eine Marketingmitteilung, welche von der DADAT ausschließlich zu Informationszwecken erstellt wurde. Sie wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handelns im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Dieses Dokument stellt keine Finanzanalyse, keine Anlageempfehlung und keine Anlageberatung dar. Sie erhalten weder ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder eine Nebendienstleistung, noch eine Aufforderung, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder eine Nebendienstleistung abzugeben. Sofern sich diese Mitteilung auf nach den kapitalmarktrechtlichen Vorschriften prospektpflichtiger Produkte bezieht, ersetzen die Informationen keinesfalls den Prospekt, welcher über den jeweiligen Emittenten veröffentlicht wird. Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden. Unter Umständen kann es zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Da nicht jedes Geschäft für jeden Anleger geeignet ist, sollten Anleger vor Abschluss eigene Berater konsultieren (insbesondere Rechts- und Steuerberater). Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung zu.
Sie müssen sich zuerst einloggen bevor Sie eine Order erteilen können.